Allein reisen mit Baby, Buggy & Baggage - der Stoff aus dem Albträume sind

09.06.2022

Es ist gar nicht so einfach aus Guernsey wieder weg zu kommen: die Fähren nach Frankreich fahren nicht täglich und auf der nächsten in Fragen kommenden sind die Plätze für 0-4 Jährige ausgebucht. What??? Die Recherche hat ergeben, dass es dabei um die Anzahl der Mini-Rettungswesten an Bord geht- und nein, es geht auch nicht wenn ich die eigene (bessere) Rettungsweste mitbringe. Also wird es für uns die nächste Fähre zurück nach Cherbourg in 3 Tagen, von dort weiter mit der Bahn nach Paris und dann per Flieger nach A Coruña, sodass wir 6 Tage später dort ankommen sollten.

Allein mit Kleinkind, Buggy und Gepäck unterwegs sein ist ja schon für sich der Stoff aus dem Albträume gemacht sind. Aber "Plötzlich" gibt es überall noch Treppen und Stufen: In mehreren Hotels gab es nach dem Lift auf der Etage noch 4-5 stufige Treppen, der Weg auf die Fähre geht auch nur mit anheben des Buggys und die Pariser Metro ohne Rolltreppen oder Fahrstühle wird dann aber doch noch von Flughafen Orly getoppt: Dort sind vor den Lifts und Rolltreppen Poller, wohl damit man sie nicht mit Gepäckwagen nutzt- dass so aber auch kein Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer den Fahrstuhl nutzen kann... ist vielleicht gewollt, wir sind hier immer noch in Paris 🤨🤔 Chapeau an alle Rollstuhlfahrer, die sich täglich damit konfrontiert sehen.

Zu allem Überfluss finden sich überall noch aufdringliche Mokel, die einen gar nicht mehr in Ruhe lassen wollen. Die Leute scheinen das Gefühl zu haben, dass ein gut gelauntes, neugieriges Kind ein guter Anlass ist die Mama dicht zu labern. Wenn dann noch die Hände Richtung Kind wandern kann Mama da schon mal explodieren.

Die Bahnfahrt und der Flug an sich waren sehr angenehm und wir haben es ohne größere Zwischenfälle nach A Coruña geschafft.