Amsterdam durch die Nacht

13.05.2022
Am Abend machen wir aus Enkhuizen kommend im Sixhaven, gegenüber vom Hauptbahnhof Amsterdam fest. Es wird eine kurze Nacht, da wir am nächsten Tag weiter wollen und die Brücken nur nachts für Segelboote öffnen. 4:36 ist laut Plan in dieser Nacht die letzte Öffnung für die Eisenbahnbrücke. Vor dieser müssen wir noch durch eine weitere Brücke. Dass heißt: 3:15 Uhr aufstehen, 3:45 Uhr legen wir ab. Wenig später an der ersten Brücke: es tut sich nichts. Wir funken und telefonieren: nichts. 4:40 Uhr entschließen wir zurück in den Hafen zu fahren und die letzten Stunden zu schlafen, bevor uns unser geliebter Morgenschreck aufwecken wird. Vormittags machen wir ein paar Besorgungen und versuchen vergebens unsere über Kleinanzeigen verkauften Seekarten zu versenden. Weder Post noch DHL bieten Verpackungsmaterial zum Verkauf und wir finden auch sonst keinen Laden, der uns aushelfen kann, nervig.Wir schlendern noch eine Runde durch die wirklich sehenswerte Altstadt Amsterdams. Schade, dass wir nicht mehr Zeit zum entdecken haben.
Zwei Telefonate mit der Brückenaufsicht klären, dass es letzte Nacht Probleme mit den Brücken gab, heute Nacht sollte es aber klappen. Wir sollen uns spätestens 22 Uhr an der ersten Brücke einfinden und nochmal reinrufen.Ein Powernap später machen wir uns auf den Weg. Da die erste Brücke grad offen ist als wir ankommen rutschen wir gleich durch. Vor der zweiten, der Eisenbahnbrücke liegt bereits ein Segelboot mit dem wir in Kolonne fahren werden. Gegen 23:30 Uhr werden wir informiert, dass es 1:30 Uhr los geht. Für eine gute Stunde Schlaf reicht es bevor wir starten. 11 Brücken öffnen sich nacheinander, wir haben freie Fahrt. Es ist eine ganz besondere Stimmung, die Stadt ist hell beleuchtet aber weitgehend still. Voller Leben, das gerade eine Atempause macht. Es riecht nach Sommer und die Luft ist mild. Nach etwa einer Stunde kommen wir im Nieuwe Meer an. Dort machen wir Pause bis 4:00 Uhr, um dann rechtzeitig um 4:56 Uhr an der Schipholbrücke zu sein, wenn diese sich das erste mal öffnet an diesem Tag. Wir fahren noch bis zum Aalsmeer, wo wir gegen 6:30 Uhr fest machen und uns erstmal eine Mütze Schlaf holen.