Coastal Path und Cornish Pasties 

20.07.2023
Im Moment genießen wir die wunderschöne Küste Südenglands. Die Temperaturen um die 15 bis 19 Grad sind im Sonnenschein sehr gut auszuhalten. Die verregneten Tage sind zwar weniger sexy, aber trotzdem als Teil des English-Summer-Pakets gut zu ertragen.
Nalani und ich haben Ende Juni eine Woche lang Exeter und dann St. Ives und Umgebung mit Juli, Jan & Juri unsicher gemacht. Residiert haben wir Surfer Style in einem Bauwagen Park nördlich von St. Ives: Riesige Wellen, sonnig-stürmische Tage, endlose Dünen und wilde Küste - traumhaft. Mit 12 Grad Wassertemperatur allerdings nicht der große Badespaß (also für uns, denn das Wasser war gut besucht).

Erster sicherer Hafen vom Atlantik kommend ist seit hunderten Jahren Falmouth, wir reihen uns gerne ein. Nach Alex' wilder Überfahrt gibt es eine Menge zu "pflegen", aufzuräumen und zu organisieren. In Falmouth lässt es sich hervorragend aushalten und es dauert nicht lange, bis wir diesen kreativen, jungen, urigen, rauen, herzlichen Ort in unser Herz geschlossen haben. Auf dieser Reise sichert er sich einen Platz in den Top 3. Die Nähe zum Ozean, gelebte Kunst & Kultur, Fish & Chips, charmante Pubs - das ganze Paket. Und mit Astrid, Roser & Huw haben wir eine tolle, gleichaltrige Familie auf gleicher Wellenlänge kennengelernt und befreundet, was uns diesen Ort noch näher gebracht hat und verbundener fühlen lässt.

Zwischendurch habe ich mich für eine 3-tägige Solo-Wanderung auf dem South West Coast Path von Penzance nach St. Just abgesetzt und das Auf und Ab bei herrlichstem Ausblick genossen.


Dennoch setzen wir irgendwann die Segel Richtung Osten und bleiben nach einem kurzen Stop in Salcombe (absolutes Chaos auf dem Wasser: kleine Boote, noch kleinere Boote, große Boote, SUPs, Ruderer, Dinghy's, alles auf engstem Raum und jeder wie er denkt) für einige Tage im Fluss Dart. Auf der anderen Seite des Caps befindet sich Brixham, wo unsere Freunde Manazza & Tim von der Kiah wohnen, mit denen wir einige Zeit auf den Bahamas gesegelt sind. Die beiden heißen uns sehr herzlich Willkommen und verwöhnen uns 2 Tage lang in ihrem Heim. Wir essen die besten Cornish Pasties in Dartmouth (obwohl wir bereits in Devon sind), besichtigen alte Wehranlagen, spielen stundenlang Fußball mit Nalani und genießen schließlich ein vorzügliches Abendessen und eine himmlische Nacht in ihrem Haus, mit Blick auf Torbay. Ein wundervolles Wiedersehen.Wir bleiben noch ein paar Tage im Fluss Dart, erledigen ein paar Bootsarbeiten und genießen die Idylle.

Next up: Brighton: regen, regen, regen…regen, extrem volle Straßen, eine bunte Kunstszene, urige Pubs & regen